ELO Rating Eklärung

Das ELO Rating Konzept für Fußball ist vom ELO Rating abgeleitet welches für die Einschätzung der Spielstärke von Schachspielern verwendet wird.

Die bekannteste offizielle Verwendung im Fußball ist die Frauen FIFA-Weltrangliste: Verfahren Frauen-Rangliste

Grundsätzliche Ablauf ELO System

  1. Aufgrund der bisherigen Spielstärke wird ein erwartetes Ergebnis errechnet. Zum Beispiel das erste Spiel zweier Gegner überhaupt mit Startwert 1.500 würde zu einer Chance von 50:50 führen.
  2. Das Spiel endet mit dem Sieg einer Seite oder einem Unentschieden, das ergibt den Spielausgang.
  3. Die Differenz aus Spielausgang und erwarteten Ergebnis wird mit der Gewichtung des Spiels multipliziert. In unserem Beispiel gewinnt Team A, ein Sieg ist 100% oder 1, erwartet war 50:50 somit ändert sich das Rating 0,5 x dem Gewichtung des Spiels z.B. 60 für ein Ligaspiel.
  4. In einem zweiten Aufeinandertreffen hätten die zwei Teams nun ein unterschiedliches Rating, das Team das in der ersten Runde gewonnen hat, würde höher eingeschätzt. Gewinnt wieder das gleiche Team, ist die Ratingveränderung geringer als im ersten Sieg, gewinnt das andere Team mit der gleichen Tordifferenz wird das erste Ergebnis neutralisiert.

Anpassungen für Frauen FIFA Weltrangliste und Fußball allgemein

  1. Es gibt einen Heimvorteil, dies ist beim FIFA Frauen Rating pauschal 100 Ratingpunkte. D.h. ein Team mit 1.400 Rating hat gegenüber einen 1.500 Team zu Hause eine eine 50:50 Chance. In meinem System verwende ich nicht diese pauschalen 100 Punkte für die Heimmannschaft, sondern führe ein zweites Heimrating, liegt dieses über dem Gesamtrating der Mannschaft nehme ich das Heimrating.
  2. Es gibt nicht nur 100:0 oder 50:0 als Ergebnis sondern abhängig von der Tordifferenz und den geschossenen Toren unterschiedliche Spielausgänge. Ein 1:0 entspricht 85% : 15%, ein 3 : 2 83% : 17% und ein 10:0 99% : 1% usw. Eine Mannschaft mit niedrigen Rating kann dadurch gegen eine Mannschaft mit hohen Rating bei einer knappen Niederlage Punkte gewinnen, wenn das erwartet Verhältnis höher war als das Ergebnis. 2.000 Rating gegen 1.500 wären 96% zu 4%, wenn die stärkere Mannschaft mit weniger als 3:0 gewinnt verliert sie Rating.

Football Club Elo Rating : clubelo.com (Elo Rating für alle Klub)
World Football Elo Ratings: eloratings.net (Alternative zur Männer FIFA Weltrangliste)