Landesliga Relegation 2018/19 – Showdown ASV Bad Mitterndorf – SC Liezen

Seit der letzten Landesliga Runde ist es klar, es wird in der nächsten Saison wieder ein Landesliga Bezirksderby in Liezen geben. Das letzte Mal war dies in der Saison 2013/14 zwischen dem SC Liezen und dem ATV Irdning der Fall. Mit dem Oberliga Mitte Meister Rottenmann steht aber erst eines der Teams fest, der ASV Bad Mitterndorf und der SC Liezen tragen in zwei Relegationsspielen aus, wer nächstes Jahr in der Landeslig ebenso mit dabei ist.

Relegation 2018/19 Hinspiel
ASV Bad Mitterndorf : SC Liezen
19.06.2019 18:30 Grimming Stadion Bad Mitterndorf

Relegation 2018/19 Rückspiel
SC Liezen : ASV Bad Mitterndorf
22.06.2019 17:00 SC Stadion (Liezen)

Für den ASV ist die Saison mit der Vizemeisterschaft in der OL-Nord bereits der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, der Aufstieg in die Landesliga wäre die sensationelle Krönung.
Der SC ist einer der Liga-Oldies, seit der Saison 2009/10 spielt ist man seit 10 Saisonen in Folge ununterbrochen Teil der Steirischen Landesliga, hatte aber

Chance für SC Liezen durch Verzicht von Bad Radkersburg

Liezen und Pöllau hatten das Thema Landesliga 2020/19 bereits abgehackt, aber dann kam der Rückzug von Bad Radkersburg und in der letzten Runde war zwischen den punktegleichen Teams alles offen. Mit einer klar schlechteren Tordifferenz hatte der SC Liezen auch noch die schlechten Karten, Pöllau erreichte gegen Leoben aber nur ein Unentschieden und Liezen schaffte es mit einem 2:1 Sieg gegen Wildon noch in die Relegation.
Kleine Zeitung und Kronen Zeitung 15. Juni 2019:

Bad Mitterndorf durch Last-Minute-Tor in der Relegation

Der Kampf um den Relegationsplatz in der Oberliga Nord war eine enge Geschichte und die Entscheidung für Bad Mitterndorf gab es erst in letzter Minute. Bad Mitterndorf, Judenburg und Schladming hatten vor der letzten Runde noch Chancen auf den Vizemeistertitel und damit die Relegation. Bad Mitterndorf empfing die Schladminger im direkten Duell, Judenburg musste in Murau ran. Bad Mitterndorf war in der zweiten Halbzeit schon 3:1 hinten und aufgrund der Tordifferenz wäre damit Schladming auf dem Relegationsplatz gelegen, da Judenburg über ein 2:2 nicht hinausgekommen ist. Dann schaffte Bad Mitterndorf aber noch den 3:3 Ausgleich durch ein Tor vom Torhüter in der Nachspielzeit. Kleine Zeitung 16. Juni 2019:

Woche Ennstal 19. Juni 2019

Chronik – Liezen hat die Relegation letztes Jahr dominiert

Für den SC Liezen ist es die zweite Relegation in Folge, im letzten Jahr setze man sich klar mit einem Gesamtscore von 11 : 5 gegen den FC Kindberg-Mürzhofen durch.

Mi, 13.06.18 19:00 FC Kindberg-Mürzhofen : SC Liezen 3:6 (3:1)
Sa, 16.06.18 19:00 SC Liezen : FC Kindberg-Mürzhofen 5:2 (1:1)

In den Jahren davor hatte in den drei Relgationen ebenfalls zweimal das Landesliga Team die Oberhand, nur Pöllau schaffte seinen Aufstieg als zweiter der Oberliga Süd/West in der Relegation gegen Anger.

Duelle gab es zwischen den beiden Teams schon einige in Freundschaftsspielen, aber auch im Steirer-Cup wo der SC Liezen das letzte Bewerbsduell ganz knapp im Eltermeterschießen mit 9:8 für sich entscheiden konnte. Insgesamt spricht die Chronik zwar klar für Liezen, die letzten Spiele waren aber von den Ergebnissen recht knapp:

Also auf zum Showdown ins Grimming-Stadion am 19. Juni um 18:30 und zum Rückspiel am 22. Juni in Liezen!

Die anderen Relegationsspiele

Ragnitz (ULW) – Mooskirchen (OLM)
Mittwoch, 19. Juni 19:00

Greinbach (ULO) – Pischelsdorf (OLS)
Mittwoch, 19. Juni 19:00

Stainach-Grimming (ULNA) – Irdning (OLN)
Dienstag, 18 Juni 18:30 und

Kumberg (GLM) – Liebenau (ULM)
Mittwoch, 19. Juni 18:30

Fürstenfeld II (GLS) – Sinabelkirchen (ULS)
Mittwoch, 19. Juni 19:00

Pinggau-Friedberg (GLO) – Weiz II (ULO)
Mittwoch, 19. Juni 18:30

Parschlug (GLMÜ) – Kraubath (ULNB)
Mittwoch, 19. Juni 18:30

St. Gallen (GLE) – Kindberg-Mürzhofen II (ULNA)
Mittwoch, 19. Juni 18:30

Edelstauden (1. MB) – Weinitzen (GLM)
Mittwoch, 19. Juni 18:30

Weinburg (1. Süd) – Mureck (GLS)
Mittwoch, 19. Juni 18:30

Mitterdorf/R. (1. OB) – St. Kathrein/Off. (GLO)
Mittwoch, 19. Juni 18:30

St. Martin/Gr. (1. Enns) – Gaishorn (GLE)
Mittwoch, 19. Juni 18:30

Kalwang (1. MMB) – St. Michael II (GLMÜ)
Mittwoch, 19. Juni 18:30

Seckau (1. MMA) – Gaal (GLMU)
Mittwoch, 19. Juni 18:30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*